Neuer Name für Fortbildungsinstitut:

Aus KHI wird KFI!

ab 1. Januar 2026

Neue URL: www.kfi-direkt.de

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Durchschlagen im Praxisalltag

Kursinhalt

Wer kennt sie nicht, diese schwierigen Patienten, die ständig kritisieren, alles besser wissen und unbelehrbar sind? Gefühlt kann man es ihnen nicht recht machen.

In diesem Kurs geht es darum, Möglichkeiten kennenzulernen, mit diesem Verhalten professionell umzugehen. 

Ziel des Kurses

Die Teilnehmenden lernen theoretische Grundlagen zum Kommunikations- und Beschwerdeprozess kennen. Die erlernte Theorie wird in praktischen Übungen/Fallschilderungen umgesetzt. 

Themen des Kurses

  • Kommunikationsstile kennenlernen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens 
  • Kritik- und Konfliktkompetenz erweitern
  • Beschwerden annehmen und Impulse daraus ableiten
  • Boxtraining zum Auspowern und „Dampf ablassen“

Zielgruppe

Zahnärzte/-innen, Assistenzzahnärzte/-innen, ZFA, ZMP, DH, ZMF

Methoden im Kurs

  • Vortrag
  • Fallbeispiele
  • Praktische Übungen
  • Diskussion

Hinweis

Bitte kleiden Sie sich sportlich mit Trainingshose, T-Shirt und Turnschuhen und bringen Sie ein Handtuch mit.


Erika Pinant ist Diplomkauffrau und zertifizierte Trainerin.

  • Kundenberatung Krankenversicherung
  • Revision Krankenversicherung
  • Aufbau, Installierung und Leitung eines Beschwerde- und Qualitätsmanagements einer Krankenversicherung
  • Selbständige Tätigkeit als Supervisorin (DGSv zertifiziert)