Neuer Name für Fortbildungsinstitut:

Aus KHI wird KFI!

ab 1. Januar 2026

Neue URL: www.kfi-direkt.de

Mehr erfahren

Erfolgreiche Patientenkommunikation

Kursinhalt

Dieser Kurs bietet praxisnahe Ansätze, um die Beziehung zu Patienten zu stärken und langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Sie lernen, wie Sie durch empathische und klare Kommunikation, das Vertrauen der Patienten gewinnen und ihre Bedürfnisse optimal erfüllen können. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, patientenorientierte Lösungen anzubieten, eine positive Patientenerfahrung zu schaffen, die zu langfristiger Patientenbindung und -loyalität führt. 

Ziel des Kurses

Sie werden befähigt, Beziehungen zu Ihren Patienten aufzubauen und zu pflegen. Sie lernen effektive und effiziente Kommunikationstechniken, um Patienten zu überzeugen.

Themen des Kurses

  • Erfolgsfaktoren der Kommunikation mit Patienten
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit Beschwerden und schwierigen Patienten
  • Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung 
  • Patientenorientierte Gesprächsführung und Bedarfsanalyse

Zielgruppe

Zahnärzte/-innen, Assistenzzahärzte/-innen

Methodem im Kurs

  • Vortrag
  • Praktische Übungen
  • Diskussion

Dr. rer. pol. Susanne Woitzik ist Mitglied der Geschäftsleitung der ZA eG, Dipl.-Kff., B.Sc. Psychologie, Speakerin, Beraterin, Trainerin und Coach.

Vita

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie an der FernUniversität Hagen
  • Seit 2006 tätig bei der ZA eG, seit 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung 
  • Seit 2020 autorisierte Beraterin/Dozentin der Offensive Mittelstand
  • Seit 2021 Trainerin für Achtsame Kommunikation
  • Seit 2022 Trainerin DVWO
  • Seit 2023 autorisierter INQA-Coach