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Qualitätsmanagement-beauftragte/-r in der Zahnarztpraxis

Kursinhalt

Grundlagen und Anleitungen zum Aufbau und Pflege eines Qualitätsmanagementsystems in der Zahnarztpraxis

Ziel des Kurses

Die Teilnehmer lernen ein eigenes Qualitätsmanagementsystem unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen aufzubauen und im Praxisalltag ständig zu verbessern. Es werden Anleitungen zum Erstellen eines QM-Handbuches und von Arbeitsanweisungen gegeben und darauf basierend die notwendigen Formulare und Prozesse in der Praxis aufgezeigt.

Themen des Kurses

Block I – Grundlagen des Qualitätsmanagements (4 UE)

  • Begriffe „Qualität“, „Qualitätsmanagement“ und „Qualitätspolitik“
  • Gesetze, Normen und Vorschriften im Bereich „Qualitätsmanagement“
  • Anforderungen der Normensysteme DIN EN ISO 9001:2015 “Qualitätsmanagementsysteme“ und DIN EN ISO 15224:2012 „Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung-QM Systeme“
  • Anforderungen an ein gutes Qualitätsmanagementsystem durch den Anwender und den Patienten
  • QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (GB-A): Inhalte und Umsetzung in der Praxis
  • Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines QM-Systems
  • Personelle Aufbaustruktur
  • Führungsaufgaben – Aufgaben der Leitung, Einsetzen eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) – Aufgaben, Verantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter (Erstellung eines Organigramms) – Rechte und Pflichten eines QMB
  • Arbeitsschritte in der Entwicklung eines QM-Systems (PDCA-Zyklus)

Block II – Dokumentation im Qualitätsmanagement (4 UE)

  • Aufbau eines Qualitätsmanagement-Handbuches
  • Beschreibung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele
  • Erstellen von Verfahrensanweisungen (VA) und Arbeitsanweisungen (SOP)
  • Sinnvolle Entwicklung von Checklisten und Formblättern für den Praxisalltag
  • Festlegung von Verantwortung, Befugnissen und Zuständigkeiten der Mitarbeiter in Stellenbeschreibungen – Aufbau eines Organigramms / Verantwortungsmatrix
  • Lenkung der Dokumente
  • Erstellung, Kennzeichnung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten
  • Datensicherung und Aufbewahrungsfristen der QM-Dokumente

Block III – Bausteine des eigenen QM-Systems (4 UE)

  • Hygienemanagement – Umsetzung RKI-/BfArM-Empfehlungen, MPG und MPBetreibV
  • Arbeitssicherheit – BUS-Dienst und DGUV
  • Fehler- und Verbesserungsmanagement (z.B. CIRS-Dent)
  • Risikomanagement – Erstellen einer Risikoanalyse und einer Risikomatrix
  • Notfallmanagement – Praxisinterne Ausstattung und Schulung von Personal
  • Schnittstellenmanagement – Prüfung externer Dienstleistungen
  • Management von Ressourcen – Geräteausstattung und Personalbedarf
  • Patientenkommunikation
  • Praxisinterne Kommunikation und Prozesse
  • Interne und externe Kompetenzerhaltung (Fortbildungen)
  • Prozessvalidierung und regelmäßige Kontrollen

Block IV – Überwachung des eigenen QM-Systems (4 UE)

  • Entwicklung von internen Bewertungssystemen
  • Lieferantenbewertung, Patientenzufriedenheit und Managementbewertung
  • Interne und externe Audits (Systemaudit-Produktaudit-Verfahrensaudit)
  • Festlegung von Teambesprechungen zur ständigen Verbesserung
  • Berichtsbogen für das einrichtungsinterne Qualitätsmanagementsystem der KZBV
  • Zertifizierung von QM-Systemen

Abschlussprüfung – Multiple Choice

Zielgruppe

Zahnärzte/-innen und Praxismitarbeiter

Methoden im Kurs

  • Vorträge
  • Multiple Choice Test

Claus-Christian Horn

  • Medizinischer-technischer Laborassistent, Examensprüfung 1993
  • 1997 bis 2013 Leiter Mikrobiologisches Untersuchungslabor und Qualitätsbeauftragter
  • 2014 Abschluss „Qualitätsmanagementbeauftragter“, TÜV-Zertifikat
  • Seit 2014 Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Dienstes der Zahnärztekammer Nordrhein